Kliniken

 

Home
Der Fall Cinja
Künstliche Hüfte tabellarisch
Kliniken
Newsgroup-Thread
Fotoalbum
kleine Geschichten..
Video
Gästebuch
Das Problem: MRSA
Studie zur Denervation
Impressum
Disclaimer

 

warum denn so ?

wenn's auch viel besser geht ?

  Kleintierklinik Hannover (TiHo) Tierklinik Sandpfad Dr Walla
Begleiten in Narkose Nein, Hund abgeben und Tschüß Ja
Begleiten beim Aufwachen aus der Narkose Nein Ja, erwünscht
Stationärer Aufenthalt 6-10 Tage Am nächsten Tag nach Haus
Besuchsmöglichkeit während des Aufenthaltes Nein Ja
Aufwachräume für Hund und Halter Nein Ja
Übernachtungsmöglichkeit für Hund und Halter Nein im Bau befindlich
Klima kalt, unpersönlich, hektisch Sehr persönlich, ohne Zeitdruck
Letzte tödlich verlaufene Infektion mindestens September 2006 seit zwei Jahren keine Infektion
Hund wurde traumatisiert Ja - Totale Angst ab dem dritten Besuch Nein - ging uns voran in die Klinik, obwohl sie dort schon eine schwere OP hinter sich hatte.

Fachliche Qualifikation : Können wir sicherlich nicht abschließend bewerten. Herr Dr Walla bevorzugt die modernere, Schweizer Hüfte und kann dies sehr plausibel begründen - u.A. mit der geringeren Infektionsanfälligkeit. Die Tierklinik Hannover (TiHo) hat vermutlich keine Lizenz, die modernere Schweizer Hüfte einsetzen zu dürfen. Herr Dr Walla konnte vom Knochen ein detailliertes CT anfertigen - Hannover nicht. Herr Dr Walla zeigte uns Zementreste auf den Röntgenbildern, Hannover nicht. Herr Dr Walla führte sehr intensive Gespräche mit Kollegen aus der Humanmdizin, was man im Falle Cinjas noch machen könnte, Hannover verliert jegliches Interesse, sobald das Tier die Klinik verläßt. Herr Dr Walla befasste sich sehr intensiv mit einer 137-seitigen Studie eines neuen Verfahrens, die ich ergoogelt hatte. Hier der Link (lange Ladezeit). Hierfür danke ich Herrn Dr Walla nachträglich nochmals. 

(Dieses Verfahren hätte es evtl. ermöglicht, das einzige (hochgiftige) Antibiotikum einzusetzen, das geholfen hätte, ohne die sonst sehr schweren Nebenwirkungen. Leider wurde die Weiterentwicklung liposomalen Amikazins eingestellt.) 

Ich möchte an dieser Stelle Herrn Dr. Walla kurz vorstellen :

Studium in Wien und Gießen, Studienabschluss: 1973, Fortbildung in amerikanischen und britischen Tierkliniken.
Promotion: 1984
Fachtierarzt für kleine Haustiere
Spezialgebiete: Orthopädie, Arthroskopie, Neurochirurgie.
Gründungsmitglied des AVO (Arbeitskreis Veterinärorthopädie).

Mitglied des AAHA, BSAVA, ESVOT, IEWG, BpT.
Organisation von Fortbildungsveranstaltungen.
Umfangreiche Tätigkeit als Referent bei Fortbildungsveranstaltungen im Bereich der Orthopädie und bildgebender Verfahren.

 

Insbesondere auch das "Dabeisein dürfen" bei Narkose und beim Aufwachen hat uns in der Tierklinik am Sandpfad sehr gut gefallen. Hier ein Foto eines Aufwachraumes :

Hierzu schreibt die Tierklink Sandpfad :

"Ihre Anwesenheit beruhigt Ihr Tier! Es gehört daher zu unserer Philosphie, daß Sie sowohl bei der Narkoseeinleitung als auch beim Aufwachen Ihres Hundes oder Ihrer Katze aus der Narkose anwesend sein dürfen. Wir bieten dafür einen eigenen Aufwachbereich neben dem OP-Bereich."

(auf der Web-Seite - virtueller Rundgang - Aufwachbereich)

-----------------------------------

Uns interessiert, ob Leute diese Seite lesen und ob die Seite die eine oder andere Entscheidung beeinflußt hat.

Deshalb bitten wir um einen Eintrag in unser Gästebuch oder eine Email an : cinja01 at freenet.de  (Bitte das " at " durch @ ersetzen..)  ( Die Emailadresse wurde abgefälscht, um Spamroboter zu behindern.)